Kiezberichte Teil 2
Wollte man Neukölln mit einem Wort beschreiben, würde man es wohl als multikulturell bezeichnen. Hier leben, arbeiten und erfreuen sich Menschen aus aller Welt des Lebens. Diese Mischung hat Wohlfühlcharakter. Die Einwanderer sind offen und kontaktfreudig, das bietet viele Möglichkeiten zum kulturellen Austausch.
Vor allem dank des künstlerischen Aufblühens ist Neukölln dem schlechten Ruf eines gefährlichen und düsteren Bezirkes, den er noch vor ein paar Jahren inne hatte, erfolgreich entwichen. Inzwischen wurden die kleinen Straßen mit Galerien und fantasievollen Cafés gesättigt, wo Kleinkunst betrieben wird und die Bewohner gerne ihre Freizeit verbringen. Neukölln gehört derzeit zu den beliebten Wohngegenden, die von Leben nur so toben.
Die kulturelle Vielfalt
spiegelt sich auch im gastronomischen Angebot der Gegend wieder. An jeder Ecke können Sie entweder hausgemachtes italienisches Eis mit echtem Espresso genießen oder sich türkische Baklavas, indische Samosa bzw. polnische Pierogi in unbegrenzten Mengen schmecken lassen. Das heißt: Hunger mit kulturellem Schwung zu beseitigen.
Neukölln steckt voller Überraschungen. Während eines Spaziergangs durch die Gegend können Sie auf Sehenswürdigkeiten stoßen wie den Körnerpark, der durch Fontänen und die Gestaltungsweise einem barocken Schlosspark ähnelt und der Umgebung einen edlen Hauch verleiht oder das Böhmische-Rixdorf, welches samt Schmiede und Richardplatz wie ein mittelalterliches Dorf aussieht, in dem die Zeit buchstäblich stehen geblieben ist.
Natürlich
Für diejenigen, die ihre Zeit auch gerne in der Natur verbringen, bietet Neukölln sowohl zahlreiche kleinere Parks als auch große Parkanlagen, so z. B. den perfekt zum Grillen und Picknicken geeigneten Volkspark Hasenheide oder den wunderschönen Britzer Garten mit „sausender“ Parkeisenbahn, Seen und atemberaubenden Blumenbeeten. Zu den grünen Freizeit-Highlights gehört außerdem die Tempelhofer Freiheit. Der ehemalige Flughafen wurde zum beliebten Ort für Sportbegeisterte, vor allem für Wind- und Kite-Surfer sowie Jogger, welche die knapp sechs Kilometer lange Strecke um den Park unermüdlich zurücklegen.
Rund ums Shopping
Der Bezirk bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, angefangen von den eleganten, modernen Neukölln Arkaden über viele praktischen Discounts, Bioläden mit hochwertigen Artikeln und Fachzentren bis zu ausländischen Geschäften mit exotischen Produkten, die Sie immer wieder mit neuen Gaumenfreuden überraschen.
Auch an Märkten mit frischem Obst, Gemüse, Fleisch und raffinierten Käsesorten fehlt es in Neukölln nicht. Besonders der BiOriental-Markt erfreut sich großer Beliebtheit. Hier können Sie sich in der Atmosphäre eines orientalischen Basars vergnügen und aus dem umfangreichen Angebot nach Herzenslust auswählen.
Darüber hinaus sorgen zahlreiche Kitas und Schulen dafür, dass sie ohne größere Probleme etwas Ansprechendes für Ihren Nachwuchs finden. Die Nachmittage können Sie mit Ihren Kindern fröhlich auf einem der vielen Spielplätze verbringen.
Und zu guter Letzt:
Wenn Sie sich auch in andere Gegenden begeben mögen, gelangen sie dank U-, S-Bahn und zahlreicher Busse schnell ans Ziel. Falls Sie ein Fahrradenthusiast sind, kommt hier eine gute Nachricht: Radfahrer gehören zum untrennbaren Element des Bezirkes, also ab auf zwei Räder und genießen Sie Neukölln.
Anna Jara
Creative Design
TOP-Immobilien GmbH